Case study
DIGITALISIERUNG AUF KNOPFDRUCK MITHILFE VON ELLY
Digitalisierung auf knopfdruck mithilfe von elly
EIN INTERVIEW MIT PHILIPP GINGTER VON DER SATO GMBH
Die SATO GmbH ist ein führender Hersteller von CNC-gesteuerten Schneidmaschinen in Portal- und Auslegerbauweise. Ihre Baureihe SATRONIK deckt Autogen-, Plasma-, Laser- und den Faserlaserbereich ab. Mitt ELLY fanden Herr Gingter und sein Team die Lösung für ein ganzheitliches Server-Cloud-System, das App-Anwendungen flexibel je nach Prozess einsetzbar macht und dabei sehr ausfallsicher ist.
wie war das IT-Setup vor elly?
“Wir haben uns früher hauptsächlich mit verschiedenen Listen beholfen, brauchten aber ein professionelles System, um unsere Servicetechniker zu planen, Angebote zu verwalten etc. Seafile hatten wir schon vorher, neben einer anderen Cloud im Einsatz und zusätzlich einen Server, den wir aktuell parallel nutzen.”
WELCHE ANFORDERUNGEN AN EINE NEUE IT-LÖSUNG HATTEN SIE?
“Unsere IT ist gerade im Wandel. Ich möchte weg von reiner E-Mail-Kommunikation: Vom Versenden von Angeboten per E-Mail in PDF-Form hin dazu, dass Kunden in mein CRM System involviert sind. Kunden sollen online Angebote einsehen, kommentieren, akzeptieren können und mehr.”
WARUM HAT SICH sato FÜR ELLY ENTSCHIEDEN?
“Wir haben Kontakt zu Herrn Leuprecht, einem der Gründer, aufgenommen. Wir wurden sehr gut beraten, was das Produktvolumen, die Apps und weitere Punkte angeht. Wir haben eine wirklich gute Betreuung erfahren und sind dadurch letztendlich auf ELLY umgestiegen. Und das gerade während Corona, wo auch in unserer Branche gedämpfte Stimmung war. Durch das Leasingmodell war ELLY sehr interessant für uns.”
WIE PROFITIEREN SIE HEUTE VON DER LÖSUNG MIT ELLY?
“Wir haben das Warenwirtschaftssystem auf Odoo, das auf ELLY läuft, umgestellt. Unser komplettes Lager läuft über ELLY. Wir erschufen einen durchgängigen Prozess für Ersatzteile, Verschleißteile, etc. Der Kunde kann die Produkte bestellen – wir sind außerdem kurz vor dem Onlineshop-Launch, was in der Maschinenbau-Branche noch in den Anfängen steht. Wir haben einen komplett automatisierten Prozess bis hin zum DHL-Ticket, das ebenfalls automatisch gestellt wird. Das heißt, der Vertrieb ist in der Auftragsabwicklung nicht mehr involviert, es läuft vollautomatisch. Das ist eine enorme Arbeitserleichterung, wir brauchen weniger Mitarbeiterressourcen und wir sind schneller.
Wir nutzen außerdem Seafile als Ort, an dem Daten gespeichert und ausgetauscht werden können. Daneben haben wir Gitea im Einsatz. Das benutzen wir als Versionsverwaltungstool für unsere Entwickler. Wir hatten vorher in der Programmierung von Maschinensteuerung das Problem: Wenn ein System für Kunde A entwickelt wurde und wir das System für Kunde B weiterentwickeln wollten, musste man immer ein komplettes Abbild dieser Programmierung abspeichern. Mit Gitea können unsere Softwareentwickler jetzt zu jedem Zeitpunkt jede Funktionalität und jede Version herstellen - eine enorme Arbeitserleichterung.
ELLY ist ein Server, in dem verschiedene Container (Anm.: Anwendungen) eingerichtet werden, die alle eigenständig laufen und auch neu gestartet werden können. Dadurch ist ELLY sehr ausfallsicher. Trotz der Tatsache, dass es einzelne Container sind, ist die Benutzerverwaltung durchgängig und unterstützt uns ideal.”
WAS MÖCHTEN SIE NOCH HERVORHEBEN?
"Ich würde empfehlen, aus Datensicherheitsgründen auf ELLY umzusteigen. Gerade, wenn ich weg will von Office 365 oder einem anderen internationalen Anbieter. Ich kann meinen eigenen E-Mail-Server aufsetzen, ich kann meine eigene Website integrieren und ich bin letztendlich Herr meiner Daten - das finde ich wichtig. Zudem kann ich mir durch die Container Lösungen meine Anwendungen genau so gestalten, wie ich sie brauche.”
Ausgangs-situation
Windows
Server
Seafile,
weitere Daten-Cloud
Niedriger
Digitalisierungsgrad
Viel E-Mail
Kommunikation
Anforderungen & Ziele
Professionelle
Lösung
Intelligente
Kundenkommunikation
Prozess-
Automatisierung
Niedrige
Investitionskosten
Lösung mit ELLY
Daten und Anwendungen
vor Ort in der privaten Cloud
Ortsunabhängiger
Zugriff.
Dokumenten Speicher & Austausch:
Seafile
CRM & ERP:
Odoo
Online Shop
als Vorreiter im Bereich Maschinenbau
Ticketsystem
für den Service
Code-Verwaltungs-Tool für Entwickler:
Gitea
Benefits mit ELLY
Digitalisierungs-Boost durch ein einziges, ganzheitliches Cloud-System
Verzahnte, automatisierte Prozesse durch neues Warenwirtschaftssystem
Entlastung der Mitarbeiter durch Prozessoptimierung
Zeit-Ersparnis aufgrund schlanker Prozesse
Keine Investitionskosten aufgrund des Abo-Modells
Besondere erfahrungen
Ausfallsichere
IT-Lösung.
Einfache Benutzerverwaltung: zentral für alle Cloud-Anwendungen
Hohe
Datensicherheit
Vollständige
Datenhoheit.
Vielseitige, flexible Cloud-Lösung
durch großen Geschäftsanwendungs-Pool.
„Ich war von der Einfachheit der Installation beeindruckt. Wir haben die Box, den Server eingesteckt, online registriert und es lief.Bei rund 60 Mitarbeitern brauche ich für die Verwaltung von ELLY zudem keine externe IT-Ressource. Es ist ein durchgängiges System und das ist schon echt toll.”
Philipp Gingter
Geschäftsführer der Sato GmbH
„Ich war von der Einfachheit der Installation beeindruckt. Wir haben die Box, den Server eingesteckt, online registriert und es lief.
Bei rund 60 Mitarbeitern brauche ich für die Verwaltung von ELLY zudem keine externe IT-Ressource. Es ist ein durchgängiges System und das ist schon echt toll.”
Philipp Gingter
Geschäftsführer der Sato GmbH